Was diese Geschichten zu bewegten Geschichten macht

Zentraler Teil des Lehrmittels sind 45 Geschichten in Form von Kurzgeschichten, Legenden, Märchen und Ausschnitten aus Romanen für Kinder und Jugendliche vom Kindergarten bis zur Oberstufe. Jede Geschichte ist durchsetzt mit Erlebnis- und Konzentrationsübungen die thematisch zum Textinhalt passen. Zwischen dem Lesen und Zuhören rhythmisieren diese Bewegungsphasen die Lektion abwechslungsreich. Da sich die einzelnen Übungen und die jeweiligen Geschichte thematisch überschneiden, erfahren die Schüler*innen den Inhalt auf verschiedenen Arten: Führt in der einen Geschichte beispielsweise Mut zu einer Veränderung oder Vertrauen auf die Mithilfe anderer zu einer Lösung, so werden diese Situationen in den einzelnen Übungen nacherlebt. So wird ein Zugang zum Lesen ermöglicht, der innerlich und äusserlich bewegt.

Durch Lesetagebücher zu bewegten Geschichten können Inhalte der Geschichten und die Durchführungen der Übungen schreibend und gestaltend reflektiert und vertieft werden. Eine ganzheitliche Schreibförderung , die auch zum Verfassen eigener Texte und Geschichten motiviert.
Nach einem intensiven Arbeiten mit bewegte Geschichten in einer Projektwoche oder nach dem regelmässigen Üben über einen längeren Zeitraum, ist ein Auftritt vor Gastklassen oder an einer Eltern-Veranstaltung ein Motivations-Erlebnis der besonderen Art. Dabei präsentieren die Schüler*innen das Erarbeitete und bekommen vielfältige Rückmeldungen, beispielsweise von den jüngeren Kindern aus der Gastklasse oder von Eltern und Bekannten.
Durch die Elemente Lesetraining und Auftrittsübungen können Schüler*innen ihr Vorlesen und Auftreten trainieren, damit eine erfolgreiche Vorführung möglich wird. Zu jeder Geschichte stehen die textbezogenen Lesetrainings zur Verfügung.
Etliche Zusatzmaterialien zu Zielformulierung, Planung, Strukturierung, Reflexion und Auswertung stehen für die Anwendung von bewegte Geschichten im täglichen Unterricht zur Verfügung.

Mit den Lehrplanbezügen wird aufgezeigt, dass bewegte Geschichten viele Fachbereiche einbezieht, in erster Linie im Fach Deutsch, darüber hinaus aber auch speziell überfachliche Kompetenzen fördert. Mit dem B-Element (Beurteilen) kann förderorientiert formativ und summativ beurteilt werden. Etliche Zusatzmaterialien zu Zielformulierung, Planung, Strukturierung, Reflexion und Auswertung stehen für die Anwendung von bewegte Geschichten im täglichen Unterricht zur Verfügung.

Einführungstexte und Übersichten der acht Elemente zeigen die inhaltliche Vielfältigkeit der Unterlagen und deren Anwendung auf.
Anhand der Modell-Geschichte ‹Der Basilisk› und den dazugehörigen Übungserklärungen wird die Verknüpfung von Text und Übungen aufgezeigt. Die Übungsbeschreibungen sind dort ausnahmsweise direkt im Text eingefügt.
Bei allen anderen Geschichten sind nur die Überleitungen vom Text zur Übung und zurück direkt im Text festgehalten. Die Erlebnis- und Konzentrationsübungen sind separat mit Inhalt und Organisation in den jeweiligen Elementen beschrieben.

Alle Dokumente des Lehrmittels stehen auch in der zum Download bereiten Zip-Datei zur Verfügung. Benutzen Sie diese Vorgehensweise, falls sich ein Dokument nicht öffnen lässt.

Über unsere Interneteite www.bewegte-geschichten.ch sind folgende Angebote erhältlich:

Weiterbildung individuell
Zu den Arbeitsmethoden mit dem Lehrmittel von bewegte Geschichten werden über verschiedene Institutionen Weiterbildungen angeboten.

Team- und Weiterbildung
Zu und mit den Arbeitsmethoden von bewegte Geschichten werden für Ihre Schule massgeschneiderte Team- und Weiterbildungen angeboten.

Lesecoaches für Klassen
Lesecoaches von bewegte Geschichten kommen auf Anfrage in Schulen, um das Programm in Klassen durchzuführen.

Materialtasche BG
Das Material für die Erlebnisübungen von bewegte Geschichten kann online über die Internetseite bestellt werden.

Aktuelles
Neue Geschichten und zusätzliche Programmunterlagen werden fortlaufend im Login-Bereich bereitgestellt.