Geschichten

 

Zurzeit stehen 45 Lesetexte, Kurzgeschichten sowie Auszüge aus Romanen der klassischen und aktuellen Kinder- und Jugendliteratur zur Verfügung, die auf die Altersgruppe der 5- bis 18-Jährigen zugeschnitten sind . Sie entsprechen den jeweiligen Interessen und Lebensthemen von Buben und Mädchen. Ein Zugang nach Geschlecht ist ebenfalls möglich, ohne dass dies abgrenzend oder einschränkend geschieht.

Die Erlebnisübungen und Konzentrationsübungen werden jeweils mit Nummer und Titel genannt.
Die Anleitung und weitere Informationen können den separaten Übungsbeschrieben entnommen werden. Bei einigen Geschichten sind zusätzlich passende Auftrittsübungen eingefügt.

Für jede Übung gibt es sogenannte Überleitungstexte, die durch Pfeile signalisiert sind:
ueberleitung 3= Überleitung vom literarischen Text zur Übung
ueberleitung 2 = Überleitung von einer Übung zur nächsten Übung
ueberleitung 1= Überleitung von der Übung zum literarischen Text

Dabei wird beschrieben, wie und warum die Übungen thematisch zur Geschichte passen.
Die Leitungsperson kann diese Beschreibung vorlesen oder sinngemäss frei erzählend in eigene Worte fassen. Dadurch hebt sich die Übungsanleitung vom vorgelesenen Text der Geschichte noch deutlicher ab. Die Arbeitsblätter ‹Überleitung vom Text zur Übung› können dabei helfen.
Es ist auch möglich, dass die Vortragenden ihre eigenen Vorstellungen und Ideen einbringen, oder andere Übungen einfliessen lassen. Hier ist eine individuelle Gestaltung möglich. Die Texte stehen neben der PDF-Version (mit Übungen) auch als Word-Dokument (Lauftext ohne Übungen) zur freien Gestaltung zur Verfügung. Somit können eigene Übungen eingefügt werden. Die zur Geschichte passenden Lesetrainings sind im Ordner jeder einzelnen Geschichte zu finden.

Hörverstehen zu den Geschichten (HV): Zu jeder Geschichte gibt es zur Erkundung des Lese-und Hörverstehens der Schüler*innen die sogenannten «Wörtertürme», welche auch als Vorentlastung zum besseren Verstehen des Textes eingesetzt werden können. Die «Wörtertürme» ermöglichen auch eine förderorientierte formative Beurteilung. Diese Arbeitsmaterialien sind in den Odnern der betreffenden Geschichten unter «Hörverstehen» abgelegt.

LRS Zusatz: zu den drei Geschichten «Kotzmotz, der Zauberer» (Unter-, Mittelstufe), «Der Basilisk» (Mittelstufe) und «Summertime Blues» (Oberstufe) gibt es vereinfachte Texte mit den dazugehörigen Lesetrainings für Schüler*innen mit Leserechtschrebe-Schwächen. Die Dokumente sind in den Ordnern der jeweiligen Geschichte unter LRS abgelegt.

 

  Zur Übersicht Geschichten im PDF

  Zur Modell-Geschichte ‹Der Basilisk›

  Zum Ordner mit allen Geschichten

 

Zu den folgenden Geschichten steht ein ‹Lesetagebuch› zur Verfügung:

Zu den folgenden Geschichten stehen LRS-Texte und Lesetrainings zur Verfügung:

Zu den folgenden Geschichten steht eine Lesewerkstatt für den Fernunterricht mit analogen und digitalen Aufgaben zur Verfügung: