Die 8 Elemente von bewegte Geschichten

  • Verschiedene bewegte Geschichten erleben, lesen, vortragen und weitergeben
  • Kurzgeschichten und Textauszüge aus Romanen
  • Übungen, die thematisch zur Geschichte passen
  • Eigeninitiative und Kooperation in der Gruppe
  • soziales Lernen: Verantwortung übernehmen und Vertrauen schenken
  • Spass, Fantasie und Ideen umsetzen
  • Konzentrationsfähigkeit steigern
  • Ausdauer, Kraft und Achtsamkeit trainieren
  • Entspannung, Sicherheit und personales Lernen
  • Texte schneller lesen und besser verstehen
  • spannender und deutlicher Vorlesen
  • Spass und Abwechslung beim Üben von Texten

  • Auftrittskompetenzen erweitern: Bühne frei
  • Stimmbildung: Aussprache und Ausdruck
  • bewegte Geschichten aufführen: vorlesen und Übungen anleiten
  • Vorbild sein und Jüngeren etwas beibringen
  • Geschichten anhand der Lesetagebuchaufträge reflektieren und vertiefen
  • eigene Texte und Geschichten schreiben
  • eigene bewegte Geschichten entwickeln
  • Lernfortschritte mit dem «Logbuch» formativ und summativ festhalten
  • Selbst- und Fremdeinschätzung erleben
  • Die «Wörtertürme» als Verstehens- oder Planungswerkzeuge für Textformen in allen Sprachfertigkeiten
  • persönliche Ziele formulieren und umsetzen
  • durch gegenseitige Rückmeldungen das Vorlesen und Auftreten reflektieren
  • Informationen zu Inhalt und Struktur des Programms
  • Bezug zur Kompetenzförderung des Lehrplans 21